10. Projekttag - Ein Spiel rund um Tierfamilien

Am heutigen Projekttag waren wir mit den Kindern in der Gymnastikhalle und ich führte ein Spiel ein, für das ich verschiedene Karten mit unterschiedlichen Tierarten vorbereitet hatte:

Löwen
Schafe
Kühe
Frösche
Hähne

Ich sagte den Kindern, dass ich nun die Karten austeilen würde und es sehr wichtig sei, den Inhalt der Karten für sich zu behalten. Nachdem alle Kinder ihre Karten erhalten hatten, erklärte ich die Spielregeln:
Auf mein Zeichen sollten sich die Kinder durch die Halle bewegen und dabei die Geräusche ihrer auf der Karte abgebildeten Tiere machen.
Ziel des Spiels ist es durch das ausschließliche Hören den Rest der eigenen Tierfamilie zu finden und sich zu einer Gruppe zusammen zu finden.
Als sich alle Tierfamilien gefunden hatten, bat ich die einzelnen "Familien" dem Rest der Gruppe nacheinander ihr Geräusch vorzumachen. Bei dieser Präsentation stellten wir anhand der unterschiedlichen Geräusche fest, dass Familien ganz verschieden sein können - auch in ihrer Größe, da es kleinere Familien mit nur zwei, aber auch richtige Großfamilien mit 6 Mitgliedern gab.

Da es den Kindern zum Teil schwer fiel die Karten nicht zu zeigen und sich ausschließlich auf das Hören der Geräusche zu konzentrieren, empfiehlt es sich möglicherweise die Karten nach dem Austeilen direkt wieder einzusammeln, so dass sich die Kinder ihr Tier merken müssen und nicht "geschummelt" werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen