8. Projekttag - Ein richtiges Zuhause

Während der Kreiszeit stellten wir allen, die nicht da gewesen waren, Clara "Clarinchen" Rubi vor und berichteten von unserem Plan ein richtiges Zuhause zu bauen.
An diesem Punkt knüpfte ich an und fragte die Kinder was ein Zuhause eigentlich alles haben müsse, damit es ein Zuhause sei.

Hier einige Antworten der Kinder:

- Bett
- Ofen
- Kühlschrank
- Klo
- Küche
- Sonne
- Schlafbereich
- Trinken
- Garten
- Blumen
- Nicht alleine wohnen, wichtig mit anderen Leuten
- Straße, Haus

Es fiel auf, dass sich die Kinder zunächst größtenteils mit der Beschaffenheit eines Zuhauses, in Bezug auf die Einrichtung und die Umgebung, beschäftigten. An diesem Punkt knüpfte ich an und stellte den Kindern die Frage, ob es darüber hinaus noch irgendetwas anderes gäbe, auf dass sie innerhalb ihres Zuhauses auf keinen Fall verzichten wollen:

- Die Schwester
- Eltern
- Spielsachen
- Dass man nicht alleine ist und immer jemand da ist, mit dem man reden kann
- WG mit vielen Menschen ist toll
- Freunde

Ein Kind machte auch darauf aufmerksam, was man auf keinen Fall Zuhause haben möchte, nämlich Eltern, die schlagen!

Im Anschluss an die Kreiszeit begannen wir mit dem Projekt "Hausbau für Clara Clarinchen Rubi". Neben einem richtigen Zuhause, inklusive Fernsehzimmer, Tunnelzugang und hauseigener Hängematte, entstanden weitere Familienmitglieder, die die Kinder zum Teil aus Perlen herstellten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen