16. Projekttag - Die eigene Familie oder 2 Halbe sind ein Ganzes

Moritz berichtet:

Nachdem wir uns in der vergangenen Woche mit den verschiedenen Formen von Familien befasst haben, soll es in dieser Woche hauptsächlich um die eigenen Familien der Kinder gehen. Angedacht ist, dass die Kinder sich nun etwas intensiver mit ihren eigenen Familien beschäftigen und sie gegebenfalls auf verschiedenen Arten darstellen (beispielsweise künstlerisch durch Malen, Kneten, Basteln, mithilfe von Figuren oder Fotos oder auch schriftlich in Textform). In der Kreiszeit und am Nachmittag wollen wir uns dann in dieser Woche mit den verschiedenen Darstellungen, Erzählungen und eventuellen Geschichten, Gewohnheiten, Eigenarten, Interessen etc. der einzelnen Familien beschäftigen.
Als Einstieg habe ich heute ein kleines Plakat meiner eigenen Familie gestaltet und den Kindern präsentiert. Ich wollte damit das Interesse und die Motivation der Kinder wecken und ihnen eine Möglichkeit aufzeigen, auf welche Art man sich mit dem Thema beschäftigen kann bzw. es darstellen kann. Gleichzeitig habe ich ihnen verschiedene andere Möglichkeiten und Materialien gezeigt, mit denen man arbeiten könnte und betont, dass es natürlich jeder selbst entscheiden kann, ob und wie er sich mit dem Thema beschäftigen möchte. 
Bereits heute kam es durch die Vorstellung meiner Familie in der Kreiszeit zu vielen Gesprächen zum Thema. Die Kinder waren sehr interessiert an meiner Familie, fragten viel und entdeckten einige Unterschiede und auch Gemeinsamkeiten zu ihren eigenen Familien. 

Zum Abschluss noch ein Kinder-Zitat des heutigen Tages, was mir besonders im Ohr geblieben ist (während ich meine Familie vorgestellt habe): 
"Du hast 2 Halbschwestern, das ist ja dann wie eine Ganze."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen