19. Projekttag - Eine Traumreise

Moritz berichtet:

Es wurde mal wieder gestreikt und so kamen heute nur 8 Kinder ins Schülerhaus. Ich entschied mich dafür, mit den Kindern eine Traumreise zu machen. Dabei sollte es um Erlebnisse wie einen Urlaub oder Ausflüge mit der eigenen Familie gehen, die den Kindern noch besonders im Gedächtnis sind. Die Kinder durften sich einen gemütlichen Ort im Raum suchen, wir machten die Vorhänge zu und legten entspannende Musik ein. Dann begann ich mit der Traumreise und versuchte die Kinder gedanklich zurückreisen zulassen an einen schönen Ort oder in einen Urlaub, den sie gemeinsam mit ihrer Familie verbracht haben. Anfangs gestaltete es sich ziemlich schwierig für manche Kinder sich auf diese Reise einzulassen, sie waren ziemlich aufgedreht und es fiel ihnen schwer es ernst zu nehmen. Ein Kind entschied sich freiwillig den Raum zu verlassen. Dadurch war es äußerst unruhig im Raum. Allerdings wurde es nach einer Weile dann doch ruhiger und einige Kinder schliefen sogar kurzzeitig ein oder wollten gar nicht mehr aufstehen. Im Anschluss wollte ich kurz mit den Kindern ihre "Träume" zusammentragen, allerdings hatte keines der Kinder Lust davon zu berichten. So erzählte nur Madeleine, die auch an der Traumreise teilgenommen hatte, ein Urlaubserlebnis aus ihrer Kindheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen