23. Projekttag - Stadtplan

Moritz berichtet:

Nach einiger Vorbereitungs- und Bastelarbeit war nun endlich der Stadtplan fertig, auf dem die verschiedenen Wohnorte der Kinder zu finden sind. Die Idee dahinter ist, dass wir anschaulich für die Gruppe darstellen wollen, wo die einzelnen Kinder wohnen. Sie sollen mithilfe des Stadtplans auch nochmal wahrnehmen, wie ihre Wohnumgebung aussieht, welche Kinder vielleicht in der Nähe wohnen und wie weit die Schule entfernt ist. Dazu kann jedes Kind mithilfe eines Zahnstocher und einem kleinen selbstgemalten Symbol bzw. Foto sein Zuhause auf dem Stadtplan kennzeichnen. Anschließend kann es sich einen Wollfaden aussuchen, welcher dann von der/dem Schule/Schülerhaus zum eigenen Zuhause gespannt wird, um die verschiedenen Entfernungen zu verdeutlichen. 
Diesen Stadtplan und die Idee stellten wir den Kindern heute vor und wir guckten schon einmal gemeinsam, was wir auf der Karte so alles entdecken konnten und wo einzelne Kinder wohnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen