7. Projekttag - Ein neues Familienmitglied

An unserem heutigen Projekttag bin ich nicht alleine gekommen. Ich hatte einen kleinen Salamander (aus Perlen) dabei, den ich den Kindern vorstellte. Er sei ein bisschen schüchtern und verstecke sich noch eine Weile unter meinem Ärmel... Ich erklärte den Kindern, dass uns der Salamander während des gesamten Familienprojektes begleiten und ich ihn gleich herum geben würde, damit sich jedes Kind dem Salamander vorstellen könne. Außerdem könne jedes Kind einen Namensvorschlag für den Salamander machen, da er oder sie bisher keinen hätte.

Der Salamander wurde also im Kreis von Kind zu Kind gereicht und ich notierte mir die Vorschläge der Kinder für den neuen Namen. Anschließend stimmten wir ab - das war gar nicht so einfach, weil es zwischen zwei Namen immer wieder zu einem Gleichstand kam. Deswegen einigten wir uns schlussendlich auf den Namen Clara "Clarinchen" Rubi!
Nachdem wir nun einen Namen für unseren Salamander gefunden hatten, sagte ich den Kindern, dass ich gerne einen Platz im Raum suchen würde, von dem uns Clara "Clarinchen" Rubi während der Kreiszeit gut sehen kann. Denn wann immer ein Kind in Zukunft das Gefühl habe, es könne sich im Kreis gerade nicht gut konzentrieren, darf es sich zu Clara "Clarinchen" Rubi setzen. Hier kann man sich ausruhen, ruhig zuhören und beobachten, was im Kreis passiert.
Daraufhin schlug ein Kind vor, dass wir Clara "Clarinchen" Rubi ein "richtiges Haus" bauen könnten. Ein anderes Kind ergänzte "mit Swimmingpool". Außerdem ein paar Freunde, man könne Sticker von Zuhause mitbringen, damit Clara "Clarinchen" Rubi nicht so alleine sei!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen