30. Projekttag - Der erste Hausbesuch wird vorbereitet

Moritz berichtet:

Da bereits in einer Woche der erste Hausbesuch ansteht, beschäftigten wir uns heute mit der Vorbereitung dafür. Das Kind, das besucht wird, wählte 5 Kinder der Gruppe aus, welche dann bald seine Gäste sein werden. Dabei sollten die Kinder gerade nicht nur ihre besten Freunde, die das jeweilige zuhause sowieso schon kennen, auswählen, sondern bewusst auch Kinder einladen, mit denen sie sonst vielleicht nicht soviel zu tun bzw. die sie noch nicht zuhause besucht haben. Wir einigten uns im Kreis darauf, dass man 2 gute Freunde einladen darf und 3 Kinder, die man noch nicht so gut kennt. Nachdem das Kind seine Gäste ausgewählt hatte, ging ich mit dieser Gruppe in einen anderen Raum, um in ruhiger Umgebung über den Ablauf des Besuchs und die Vorstellungen und Erwartungen der Kinder an den Besuch zu sprechen. Das Gastgeber-Kind erzählte den künftigen Gästen etwas über sein zuhause und über gewisse Regeln, die dort gelten bzw. die das Kind wichtig findet, wenn Gäste kommen. Es sagte beispielsweise, dass es sich wünscht, dass sie Kinder die Schuhe in der Wohnung ausziehen und im Zimmer ihrer Geschwister vorsichtig mit gebauten Legosachen umgehen. Kein Problem wäre es allerdings für das Kind, wenn in der Wohnung ein bisschen getobt wird und es lauter wird. Am Ende des Besuchs ist dem Gastgeber-Kind wichtig, dass alle zusammen aufräumen, bevor die Gäste wieder gehen. Anschließend besprachen wir noch andere Anliegen und Fragen der sechs Kinder zu dem Besuch und insgesamt hatte ich das Gefühl, dass die Kinder sich nun schon sehr freuen, auf die anstehenden Besuche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen