1. Projekttag - Das Projekt beginnt!

Moritz berichtet:

Als Einstieg in unser Projekt haben wir uns in unserer Kreiszeit spielerisch mit dem Thema Familie beschäftigt. Das lief folgendermaßen ab: 

Ich habe mir verschiedene Fragen überlegt, beispielsweise 

- Wer hat Geschwister? Ältere oder jüngere? 
- Geschwister in der Schule/Hort?
- Verwandte/Familie in einem anderen Land?
- Wer spricht mehrere Sprachen zuhause 

und die Kinder durften aufstehen, wenn die Frage auf sie zutraf. 
Wir haben uns in der Gruppe dann kurz darüber ausgetauscht und jedes Kind hatte die Möglichkeit etwas dazu zu erzählen.


Auch wenn es zwischendurch teilweise etwas unruhig war, haben die Kinder sich dadurch wieder ein Stück weit besser kennengelernt und etwas über die verschiedenen Familien gelernt. Dies wurde eine Woche später noch mal deutlich, als die Gruppe Madeleine erzählte, was wir bislang gemacht hatten. Sie erinnerten sich an viele Details der verschiedenen Familien, zum Beispiel, dass ein Kind die meisten Geschwister in der Gruppe hat (siehe dazu auch den Eintrag: 6. Projekttag - Neue Gesichter).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen